Unser Kleingärtnerverein gehört dem
Bezirksverband Petritor der Kleingärtner e.V. an.
Aktuell gehören dem Bezirksverband Petritor 11 Vereine an.

Dieser wiederum ist dem
Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V. angeschlossen.

Dem Landesverband Braunschweig sind aktuell 17 Bezirksverbände mit insgesamt 311 Kleingärtnervereinen angeschlossen.

 

 

Vereinschronik für unseren Verein von 1939 bis heute!

 

 

Im September 1939

 

wurde unser Verein "Am Horstbleeke e.V." gegründet. Es entstanden 30 Kleingärten.

1941/1942

 

In den Kriegswirren waren Kleingärten - auch zur Eigenversorgung - sehr gefragt. Unsere Anlage bekam 24 neue Gärten hinzu. Somit war unser Mitgliederbestand auf 54 Gartenfreunde angestiegen.

 

1945

 

Die Militärregierung genehmigte die Bewirtschaftung von Kleingärten.

 

1952

 

Unser Verein wurde wiederum erweitert; auf nun 66 Gärten.

1956

 

Ein wichtiges Jahr - unser Vereinsheim wurde in Eigenarbeit erbaut.

1966

 

Es kamen 43 neue Gärten hinzu, insgesamt also 109 Gärten. Diese Anzahl entspricht auch dem heutigen Stand.

1968

 

Es wurde mit dem Bau von Geräteschuppen begonnen; zeitgleich bekam die Terrasse eine neue Bedachung.

1971

 

Unser Verein wurde im Bundeswettbewerb "Städte und Gemeinden" mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

1989

 

Die "Horstbleeker" feierten ihr 50. Gründungsfest im großen Rahmen mit einem Festprogramm für 4 Tage.

1999

 

Unser Verein wurde 60 Jahre, auch dieses Jubiläum wurde mit einem großen Fest gefeiert.

2001/2002

 

Der Verein bekam innerhalb der Anlage neue Zäune. Ein großer Aufwand; es wurden unzählige Pfosten und Pfähle sowie 109 Tore eingesetzt. Die Hauptwege wurden mit einer neuen Decke versehen.

2002

 

Der Anbau am Vereinsheim wurde fertiggestellt und bekam eine neue Bestuhlung; finanziert durch eine Umlage der Miglieder.

 

2004

 

Es wurde eine neue Bierzapfanlage für Glasbier installiert.

2008

 

In dem 2002 fertiggestellten Anbau wurden Damen- und Herrentoiletten eingebaut. Außerdem wurden die Außenwände isoliert.

2008

 

Seit Dezember 2008 hat unser Verein eine eigene Web-Seite:

www.kgv-amhorstbleeke.de

2009

 

Unser Verein wurde 70 Jahre und auch dieser runde Geburtstag wurde gebührend gefeiert.

2014

 

Die "Horstbleeker Gartenfreunde" feierten 3 Tage unser 75. Gründungsjahr.

 

 

 

           

 

 

Folgende Gartenfreunde waren seit der Gründung bis heute

Vorsitzende in unserem Verein:

 

Gfd. Baumgarten 
Gfd. Appeltauer 
Otto Bestel 
Ernst Fehlig 
Werner Zimmermann 
Herbert Wächter 
Otto Heibei 
Herbert Rasch 
Heinz Koch 
Bernd Klix 
Michael Stange 
Rainer Oppermann 
Peter Heuer 
William Labitzke 

 

 

   nach oben 

 

Startseite          Impressum          Kontakt